Schnullerketten – Das sollte jede Mama wissen! 4 Tipps die du beim Kauf beachten solltest!

schnullerketten
Hallo zu einem neuen Blogbeitrag von mir 🙂

Heute möchte ich dir wichtige Infos zum Thema Schnullerketten mitgeben.


Für die Sicherheit deines Kindes solltest du nur nach EU Standards geprüfte Schnullerketten kaufen.
Ich zeige dir in diesem Blog Beitrag worauf du beim Kauf achten solltest!

schnullerkette mit namen
Schnullerkette mit Namen

Mütter sind oft überfordert mit der großen Auswahl an Schnullerketten, die es heute am Markt gibt.

Oft soll es natürlich auch ganz einfach Schick sein 🙂 und den Namen des Kindes sollte es auch tragen.

 

 

ABER ... Vorsicht, einige Details solltest du beim Kauf beachten! 
Denn eine auf den ersten Blick harmlose Schnullerkette kann auch Gefahren bergen!

 

 

  1. Ein wichtiges Merkmal für eine qualitativ, hochwertige Schnullerkette ist die Gesamtlänge derselben. Wusstest du, dass eine Schnullerkette niemals die Länge von 22cm, gemessen von der ersten Perle bis zur Schlaufe, überschreiten sollte? Das hat auch einen wichtigen Grund. Der durchschnittliche Halsumfang eines Säuglings beträgt etwa 24cm. Wenn die Schnullerkette die vorgegebene Länge von 22cm nicht überschreitet, wird eine Strangulationsgefahr somit ausgeschlossen. Prima!

 

 

Eine Schnullerkette sollte natürlich auch hübsch aussehen, aber sicher sollte sie auch sein für dein Baby. Da stimmst du mir hoffentlich zu? 🙂

image00041
Auch ein wichtiges Thema ist das Material selbst! 
  1. 2. Ganz wichtig ist, ausschliesslich für Babys geprüfte Materialien zu verwenden. Schweiss- und Speichelfest sowie frei von Schadstoffen sollten sie sein. Schnüre sollten farb- und reißfest sein. Das sollte der Hersteller in seiner Produktbeschreibung vermerken.

 

 

Und bitte, bitte, kauft keine Schnullerketten mit Strasssteinen. Diese lösen sich so leicht ab und bergen wiederum Gefahr, verschluckt zu werden.

Und schon gar nicht, solltest du deinem Baby einen Schnuller mit Strasssteinen geben. Ich glaube, da sind wir uns einig? 🙂

 

 

  1. 3. Achte auch darauf, dass der Clip Ventilationslöcher hat. Vorallem bei großen Clips ist dies ganz wichtig. Das sind kleine Löcher im Clip selbst. Zwei sind ausreichend für Clips die unter 3cm Durchmesser haben. Bei großen Clips über 3cm Durchmesser, sollten es drei sein. Und wenn du dich fragst warum? Sollte ein Baby es aus irgendeinem Grund verschlucken und im Rachen feststecken, so kann es durch die Ventilationslöcher weiter atmen. Das ist überlebenswichtig in so einer Situation. Aber soweit denken wir mal nicht. Wir sorgen vor. 🙂

 

 

Das sind einige wichtige Punkte, die du als Mama wissen solltest 🙂 
image00033
  1. 4. Ich habe noch die Pflicht, jede Schnullerkette die ich fertige, einigen Prüfungen zu unterziehen. Wie Zug- oder Fallprüfung, Schablonenprüfung und noch einige andere Prüfungen, sowie eine ordentliche Dokumentation. Wie habe ich die Schnullerkette gefertigt, an wen habe ich sie verkauft und habe ich den Schnullerketten eine ID Nummer beigefügt? Habe ich die Hygiene Vorschriften eingehalten und benötigte Prüfungen an den Schnullerketten durchgeführt?

So kann ich gewährleisten, dass jede Schnullerkette, die meine Werkstatt verlässt, der europäischen Schnullerkettennorm DIN EN 12586 entspricht. Dies sollte der Verkäufer auch in seiner Produktbeschreibung mit angeben und generell gilt – jeder verkauften Schnullerkette MUSS eine Gebrauchsanweisung sowie alle nötigen Daten, wie ID Nummer, Herstellerangaben und die Kennzeichnung DIN EN 12586, beigefügt werden.

 

 

An dieser Stelle möchte ich meinem Verein “Wir machen Spielzeug EV” herzlich danken, für den tollen Kurs und die tolle Unterstützung. Hier habe ich gelernt, wie man Schnullerketten, Greiflinge und Spielzeug sicher herstellt, prüft, in Verkehr bringt und sich an die EU Normen hält.

 

In meinem Shop findest du übrigens Schnullerketten in verschiedenen Ausführungen und Farben. Ob personalisiert oder ohne Namen, in Natur gehalten oder in Farbe, für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei. Und ganz wichtig, mit dem Kauf einer Schnullerkette aus meinem Shop, kaufst du höhste Qualität! Jetzt weißt du, dass meine Schnullerketten nach höchster Sorgfalt und allen EU Vorschriften gefertigt werden.

Nur das Beste für unsere Kleinsten! Dafür stehe ich.

 

 

Habt es fein und bis zum nächsten Mal 🙂

Herzlich Willkommen in unserem Shop!


Wir machen Urlaub

10.7.-30.7.

In dieser Zeit werden Bestellungen weder gefertigt noch versendet. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Dies schließt sich in 20Sekunden